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@FlorianHeigl
Last active September 7, 2025 20:24
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covid symptom fragebogen zur zuordnung passender Tests

Aktuell gibt es keine Uebersicht fuer Patienten, welche Tests sie verfolgen sollten, um bestimmte Symptome fach-medizinisch zu untersuchen und insbesondere Ausschlusskriterien abzuarbeiten.

Diese Notizen sollen dazu einladen, solche Tests zu benennen. Es ist angeraten, bestimmte Quellen mit anzugegen ("der mensch X da hat dort in Text mit Titel Y fuer A ist, und er hat ueber das Ergebnis berichtet (ja/nein)")

Ziele sind:

  • Symptome med. belegen
  • Aktive Ermittlung von behandelbaren Symptomen, egal wie schwach oder unwichtig sie sind
  • Bestmoegliche Differenzierung, um durch andere Krankheiten ausgeloeste Symptome zu erkennen
  • dafuer behandlungen zu definieren, bzw. Gegenpruefung zu machen - "geht es so weg? nein? OH!"

Viele Probleme HABEN spezifische Tests
Es gibt oft auch Unklarheit, was man wie erklaerne kann, aber es wird dann immer nicht methodisch verfolgt. Wenn der Lungenarzt sagt "Sie haben zu viel O2, Sie hyperventilieren" und die Muskeln koennen aber in wirklichkeit kein O2 aufnehmen, sitzt der Patient fest. Dabei koennte man das loesen, indem man halt vielleicht die Tests A+B und B+C erledigt und dann ein qualifiziertes Resultat erhaelt.

Auch andere wichtige Tests wie Liquoranalyse fuer's Hirn, Pruefung Durchblutung etc. passieren nur im Rahmen von Einzelstudien. Es wird immer nur einzeln gemacht.

Wenn wir fuer Patientin anhand bestimmter Symptom-"Cluster" auch bestimmte Test-"Cluster" abhaken, erhalten wir ein differenzierteres Bild und koennen noch nicht behandelbares von behandelbarem abscheiden. Die Diagnostik wuerde nicht mehr mit Tunnelblick bei einzelnen Fachaerzten erfolgen, sondern leichter zusammenfuehrbar sein

Im unten stehenden Beispiel waere die Aufgabe also nicht, die Symptome moeglichst vollstaendig zu sammeln, sondern fuer moeglichst viele Symptome entsprechende Tests und jew. Gegentests zu nennen.

Das hier sollte reichen:

  1. Ist es messbar kaputt
  2. Schlagen Tests fuer messbare, bekannte Krankheit an?
  3. Ist das Ergebnis vergleichbar mit anderen Covid-Faellen mit der Symptomatik

Ich denke, dass man nicht nennenswert mehr testen muss. Es geht nicht um eine wasserdichte absolute Diagnose. Es geht um eine qualifizierte, d.h. was auch immer man ermittelt, wird nochmal mit anderen Informationen zusammengebracht. Der Schritt passiert aktuell ausserhalb der Forschung halt nicht. Anstatt 10x Blut abnehmen wohl eher zwei mal, aber dafuer mit ein paar Zusatzwerten, welche moeglichst viele Testreihen mit erschliessen Diese zu ermitteln ist die Aufgabe der behandelnden und beratenden Aerzte. Bisher ist das aber gescheitert. Wenn man es ein wenig zentralisiert, koennte es aber leichter werden.

Ziel muss sein, bei moeglichst vielen Menschen ein bisschen zu helfen. Ob sich hierbei dann u.u. auch schwerere Symptome mit aufloesen, ist einer der zu beobachtenden Punkte.

Gehirn

IQ Tests, insb. wie fuer Inselbegabungen - es gibt vmtl loecher, wo Aufgaben nicht bearbeitet werden koennen Es muesste unter Aufsicht gemacht werden, um Kompensationen vielleicht zu bemerken. Die Personen werden auf jeden Fall ins Stocken geraten oder ploetzlich bei bestimmten Aufgaben unter massiv erhoehtem Stress sein. Wenn sie das jeweilige Thema noch nie gut konnten, wird das nicht so passieren. Man sollte also verlorere Faehigkeiten vermutlich bemerken? via fMRT oder so wuerde man es wohl eh sehen, aber mir geht es hier im Tests fuer Leute die bisher eben keine bekommen. Und wenn wir das bei normalen Aerzten oder Logopaeden oder sonstwo tausenderweise erfassen, kann man es in der Forschung immernoch mit fMRT gegenspielen und dann sind die Ergebnisse von DA und die Testwerte von DORT zusammenfuegbar.

Das Problem von evtl. Simulanten loest sich da auch recht einfach, da sie nur die eine Variante vorspielen koennen, d.h. wenn ein statistisch relevanter Satz auch nachgemessen wird, klappt das nicht. zudem wir ja hier eh von Leuten reden, die es primaer ankotzt, wenn sie nicht mehr arbeiten koennen usw.

Visuelle Funktion

Zeichnen, siehe Bilder von Haesuern die von Covid Pat Gemalt wurden

Knoten aufloesen! (Stress und Wut messen)

Tabellen kognitiv verarbeiten (mehrdimensionales Verarbeiten)

Limits Arbeitsgedaechtnis (Register), Kurzzeitgedaechtnis, Legasthenie Sortieruebungen

Schreiben:

  • TExtwiedergabe
  • Wie lang kann man was abschreiben, bevor man zusammenbricht
  • Fehlerrate
  • insb. statistisch atypische Vertipper
  • erkennnt man eigene Texte?
  • Reminder: Es gab nen AntiVaxxer, der dann immer leere Emails an die Leute geschickt hat

Verstaerkung Gedaechtnisleistung durch visuelle Assoziation ja / nein

Konzepte

  • Parallel ohne Pause laut lesen und Inhalte merken, danach abfragen
  • Kompzepte Zusammenfassen
  • Neue Konzepte verarbeiten, Lernen, erklaeren

DMN Stoerungen

Ist Dein inneren Monolog seit Infektion weg?

Kannst Du noch verbal definieren, welche Option von X gleichwertigen Du moechtest, z.b. wo essen gehen?

Ueberleg Dir eine Geschichte mit folgenden Charakteren

Diskutiere intern ueber XYZ und stelle je 4 Argumente Pro/Con vor

Geht Stresslevel bei nichtstun runter?

Wirken Atemuebungen?

DMN ist imo auch fuer uebertrag von Dingen ins Gedaechntnis relevant
Insofern: Kannst Du Deinen Tagesablauf erzaehlen?

Gedaechntnis weiter:

  • Und den von gestern?
  • Wann hast Du letztes Mal XYZ gemacht?
  • War im Monat X Schnee/Regen ... schwierig hier Beispiele zu geben, aber im Prinzip wird halt fast nichts mehr gespeichert und auch alte Basiserinnerungen (z.b. welche Buttersorten gibt's im Supermarkt) werden de-assoziiert. Man sollte sowas immer finden koennen. Ich hab die Namen aller moeglichen wichtigen Leute aus meinem Bereich vergessen etc., scheinbar durch genug neu lesen sind sie wieder verknuepft, aber gefuehlt immernoch "weiter" weg als davor
  • genau - wie fuehlt es sich an, wenn man etwas nicht mehr weiss? wie vergessen oder wie nicht abrufbar (hier hier hier)

Haut, Koerper

MCAS - Happy Akne Party am ganzen Koerper ohne Anlass?

Regeneration Heilen manche Wunden aufmal monate/jahrelang nicht mehr, ohne dass das frueher war?

Diabetes Verdacht ohne historischen Vorverlauf?

Muskeln

Mitochondrien - welche Tests? Offenbar prufeung der Versorgung Probenentnahme aus Muskel und Haut???

Sauerstoff

  • Kapazitaet
  • Kann man mit Druck ausatmen (Akutsymptom bis X Monate?)

Herz

Tachykardie, POTS

Relation Blutdruck / Puls unter nicht-, leichter und mittlerer Belastung (Bei mir explodiert alles unter mittlerer und bei starker versagen die Muskeln einfach, Leistung << Muskelmasse/Kraft)

Kippt man manchmal erstmal um wenn man sich ne Zeitlang nach vorne / wo angelehnt hat?

Zunahme von Stoerungen wie Panikattacken?

Schwaechere Herzleistung dabei?

Augen

  • Sehschwaeche entwickelt?
  • PRobkem mit Hellen / Sehr hochaufloesenden Inahlten?
  • Sehverlsut? (Blutdruck!)

Grundstimmung

Aerztl. Verlauf

  • Wie viele Fehleinstufungen hat man hinter sich?
  • Wurden irgendwelche Diagnoseschritte ausser der ersten gemacht?
  • Wie viele falsche Empfehlungen hat man hinter sich?

Familie, Berufl

  • Wie viele Leute haben es wirklich verstanden (bei mir 2, eine person ist nicht mal in meinem Umfeld aber hat's jemand erklaert)
  • Wurden Aufklaerungsmassnahmen fuer Verwandte angeboten
  • Wird man als Problem wahrgenommen (Objektifizierung ganz, ganz unsexy)
  • Wie viele Freunde hat man verloren wegen Unverstaendnis?
  • Wie viele Freunde hat man verloren wegen nett gemeinten Ratschlaegen, die aber nur schaden und man kann es nicht mehr
  • Wie viele Freunde hat man verloren, weil man sich nicht mehr melden oder sie nicht mehr besuchen kann?
  • Wie oft wurde einem verharmlosendes nahegelegt wie "da muss man nur Deinen Schlaf neu justieren", wenn 'Du' es immernoch noch gelegentllich schafft, aufzustehen, ueblicherweise auf Kosten der eigenen Gesundheitsreserven und sich dann diesen Scheiss anhoeren-
  • Wie gut / schlecht ist die Situation im engsten Umfeld
  • Wie ist die Verflechtung? Kann man es zeitweise verlassen, wenn es nicht unterstuetzend ist? Kann man es verstaerken, ergaenzen durc unterstuetzende Personen

Pers Umgang

Das ist zur Priorisierung notwendig! Wenn jemand es so satt hat, dass er nicht mehr leben will, sollte man vmtl. irgendein Symptom verbessern, um Lebensqualitaet anzuheben.

  • Ist man bereits frustriert?
  • Ist man bereits hoffnungslos?
  • Ist man bereits emaskuliniertdingsbbums?
  • Ist man bereits abstrakt suizidal?
  • Hat man sich damit weiter befasst?
  • usw.

Lebensqualitaet

  • Kann man raus etc
  • Kann man soz Verplfichtungen wahrnehmen
  • Kann man staatl Verfplfung erfuellen?

Leistungsfaehigkeit

  • Wie viel Arbeitsleistung ist uebrig
  • Wie schlimm sind Symptome bei Ueberschreiten
  • Wie oft beweungsunfaeig
  • Termine verpassen?
  • Projekte nicht umsetzen
  • ...
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